Montag, 24. Februar 2014

Inspirations - Februar

 
Nachdem ich den halben Monat nähtechnisch unproduktiv vor mich hingedümpelt und lediglich Überlegungen angestellt hatte, was ich als nächstes in Angriff nehmen soll (Einen Rock? Noch eine Hose? Oder doch lieber ein Kleid? Ein neuer Schnitt oder lieber etwas Bewährtes???), überkam mich am Samstagabend plötzlich beim Vorbeigehen am Nähregal eine Inspiration!
Ein Kleid sollte es werden!
Den Schnitt sprang praktisch von allein aus dem Ordner in meine Hände und schrie 'Näh mich! Sofort!'... Da konnte ich nur noch einen Stoff auswählen und beginnen...
Wobei die Stoffauswahl mir letztlich doch etwas Kopfzerbrechen bereitete, denn der dunkelblaue, schwere Viskosejersey lag nur 90cm breit und reichte beim besten Willen und noch so trickreichem Zuschneiden nicht mehr für die Ärmel... 
Meine Notlösung sieht nun so aus:
Für die Ärmel habe ich einen Rest dunkelblaue Viskose mit unregelmäßigen Pünktchen verwendet (eine ähnlich Kombination hat auch mein Julikleid vom letzten Jahr...)
Der breite weiße Gürtel stammt von einem uralten Kauf-Kleid und wird sicher noch durch einen Gürtel aus dem Pünktchenstoff ersetzt... Das weiße Häkelschleifchen ist ebenfalls sehr, sehr alt, ich weiß schon gar nicht mehr, ob es vom Flohmarkt oder von ebay kommt.
Wer hier öfter verbeischaut, dem kommt der Schnitt eventuell bekannt vor, denn es ist derselbe 30er Jahre Schnitt, den ich im letzten Jahr für meine beiden Maikleider verwendet habe.

 
Leider, leider kann ich heute keine Tragefotos präsentieren, da derzeit zwei nervige Heizungsmonteure mit schmutzigen Schuhen durchs Haus toben, um irgendwelche Wartungsarbeiten durchzuführen...

Und wer Lust auf noch mehr Inspirationen hat, schaut mal hier bei Frau Burow vorbei!

Liebe Grüße
Abendstern

Mittwoch, 19. Februar 2014

Me-Made-Mittwoch 2/2014

Heute mal wieder mit einer Heidi-Interpretation:
Die selbstgestrickte Jacke habe ich schon oft gezeigt. Das Tuch ist ebenfalls genau wie die Jacke mein eigener Entwurf. Den Rock habe ich für einen Euro ertrödelt. Da er mir sowohl zu lang als auch viel zu weit war, mußte ich ihn kürzen und den Bund umarbeiten. 

Jetzt schaue ich mal was die anderen Damen heute tragen!

Liebste Grüße
Abendstern

Dienstag, 18. Februar 2014

Ballerinas?!

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, erstmal keine neuen Schuhe und schon gar keine Ballerinas (denen ich schon lange abgeschworen habe) mehr zu kaufen, aber könnte ich diesen wundervollen Exemplaren von Miss L Fire widerstehen?
Schwarzes Wildleder mit Schleifchen und so herzigen Kirschen dran... hach!
Natürlich mußte ich sie haben!

Fehlt nur noch das passende Wetter!


Liebste Grüße
Abendstern

Montag, 17. Februar 2014

Frühlingsjäckchen-Knit-Along Teil 2

Mit einem Tag Verspätung präsentiere ich heute meinen Fortschritt:
 Ich habe mich nach längerer Überlegung für ein leichtes, seidiges Baumwollmischgarn aus meinem Fundus entschieden. Obwohl ich ja starke Zweifel bezüglich der Technik hatte, funktioniert es doch ganz gut. 
Auf der Rückseite sieht das Gestrick übrigens so aus:
Bis jetzt bin ich ganz zufrieden und auch wenn es extrem langsam vorwärts geht, werde ich den Termin sicher halten können.

Jetzt schau ich mal, was anderswo noch Schönes gestrickt wird.

Liebste Grüße
Abendstern

Mittwoch, 12. Februar 2014

Me-Made-Mittwoch.... Endlich mal wieder!

Nach sehr langer Abstinenz bin ich heute mal wieder dabei!
Heute habe ich auch endlich mal wieder ein paar gelungene neue Sachen zum Zeigen: Meine neue Hose und meine erste Gertie-Bluse!
 Zuerst zur Bluse: Obwohl ich nach dem Zuschneiden sehr skeptisch war, hat mich das Ergebnis überzeugt. Es ist eine sehr schöne Bluse geworden. Die Falten am Saum habe ich genau wie den Reißverschluß einfach weggelassen; alles kein Problem, sie geht trotzdem gut an- und auszuziehen.Einzig die kleinen Armlöcher stören etwas, aber die werde ich beim nächsten Modell (das es garantiert geben wird) einfach vergrößern.
Bei der Hose handelt es sich mal wieder um meinen Lieblings-Burda-Schnitt aus dem August 2012. Diesmal habe ich der Schnitt verändert und die Falte weggelassen.
Und weil der Frühling ja noch auf sich warten läßt, brauchts noch ein Jäckchen; passend zur Hose das selbstgestrickte braune aus meiner Pulloverwoche.

Wer noch mehr Selbstgemachtes sehen wil, begibt sich hier zum Me-Made-Mittwoch!

Liebste Grüße
Abendstern

Dienstag, 4. Februar 2014

Aller guten Dinge sind drei!

Und so befindet sich der Abendstern in der aktuellen Februar-Burda bei den Lesermodellen auf Seite 89!
Modell und Foto sind zwar schon älter, aber über meinen dritten Auftritt in der Burda habe ich mich riesig gefreut!

Liebste Grüße
Abendstern

Sonntag, 2. Februar 2014

Frühlingsjäckchen-Knit-Along 2014

Weil es vor zwei Jahren soviel Spaß gemacht hat, möchte ich auch in diesem Jahr wieder am Knit-Along teilnehmen. Und nach schier endloser Suche, nach ewigem unentschiedenen Hefte wälzen, Wolle sichten und Maschenproben stricken, habe ich mich für dieses Modell aus der Verena vom Sommer 2011 entschieden:
 Damit breche ich auch strickerisch zu neuen Ufern auf, denn an Jaquard habe ich mich noch nie versucht! Außerdem ist das Modell mit seinen Zacken, Häkelkanten, geflochtenen Trägern und Fransen ziemlich anspruchsvoll, zweitaufwendig und jenseits der bisher von mir bevorzugten Zopf- und Lochmuster.
Wahrscheinlich werde ich es mehr als einmal fluchend in die Ecke werfen, aber sei es drum!
Die Herausforderung gilt!

Und wer noch mehr ambitionierte Pläne von fleißigen Stricklieseln sehen will, schaut mal hier auf der offiziellen Knit-Along-Seite nach.

Liebste Grüße
Abendstern

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...